Wer sind wir?

Wir sind eine kleine, aber feine, Fastnachtsabteilung, genannt die

"Zimmerner-Hore".

Wir lieben die Fastnacht und sind als Abteilung unseres Sportvereins

SV Zimmern 1946 e.V., im Jahre 2013, entstanden.

 

Das Wort "Hore" hat seinen Ursprung im Begriff "Horn".

Nach einer erzählten Überlieferung kamen die Zimmerner Hore wohl so

zu ihrem Namen:

Nahe an der Hauptstraße lag eine Dorfwirtschaft, bei der noch regelmäßig Hausschlachtungen vorgenommen wurden. Eines Tages wurde dort ein Rind mit außergewöhnlich großen Hörnern geschlachtet.

Die Hörner warf man aber nicht weg, sondern befestigte sie zum Spaß am Hoftor.

Dort hingen sie lange Zeit - und jeder der vorüber kam wunderte sich über diese "Zimmerner Hore".

Wen wundert es deshalb, dass wir als Symbol die sogenannte "Horekuh" haben.

 

Mittlerweile zählen wir mehr als 200 Mitglieder, bei einer Einwohnerzahl unseres Ortes von ca. 430 Personen.

 

Jedes Jahr halten wir unseren traditionellen Horeball ab.

Wechselnde Events wie beispielsweise "Nightwalk", "Narrenmesse" oder "Hore-Plapa" gehören ebenso zu unseren Aktivitäten wie die Teilnahme an Umzügen mit unserem Umzugswagen.

 

Auch die freundschaftlichen Verbindungen zu anderen Fastnachtsvereinen

wie z.B. den "Hasekühle" aus Grünsfeld oder den "Kalroben" aus Igersheim,

sind uns sehr wichtig.

 

Eines unserer Hauptziele ist die Förderung der Dorfgemeinschaft und

des Vereinslebens, sowie die Fortsetzung unserer traditionsreichen Zimmerner Fastnachtskultur.

Bilder belegen, dass bereits im Jahr 1907 in Zimmern ein Fastnachtsumzug stattgefunden hat. Auch vom großen Umzug 1958 sind noch viele Bilder verfügbar. Über all die Jahre hat es in Zimmern immer wieder Umzüge oder Fastnachtsveranstaltungen gegeben, die eine willkommene Abwechslung im dörflichen Alltag darstellen.

Bilder aus vergangenen (närrischen) Tagen